Partnergemeinde Lenzen - Kirche-Lenzen-Lanz-Seedorf

Gemischtes

Villingen-Schwenningen

ist eine Mittelstadt im Südwesten Baden-Württembergs mit rund 81.000 Einwohnern. Sie ist Kreisstadt, Hochschulstandort und größte Stadt im Schwarzwald-Baar-Kreis. Villingen-Schwenningen ist das Oberzentrum der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, das höchstgelegene deutsche Oberzentrum und die größte Gemeinde Deutschlands über 700 m NN.
Eine Besonderheit ist der Charakter als Doppelstadt, die sich aus zwei großen Stadtteilen und ehemals selbständigen Städten zusammensetzt, nämlich dem badischen Villingen und dem württembergischen Schwenningen, die wenige Kilometer getrennt voneinander liegen. Villingen-Schwenningen ist seit der Gründung 1972 Große Kreisstadt, was auch schon die beiden ehemaligen Städte Villingen im Schwarzwald und Schwenningen am Neckar seit 1. April 1956 waren.

Villingen liegt zwischen dem Ostrand des Schwarzwalds und der Hochmulde der Baar an der Brigach, einem der beiden Quellflüsse der Donau (der andere ist die Breg), die in Donaueschingen zusammenfließen.
Die meisten heutigen Stadtteile von Villingen-Schwenningen blieben nach der Reformation überwiegend katholisch, weil sie entweder zu Vorderösterreich oder zum Fürstentum Fürstenberg gehörten. Daher gibt es in den meisten Stadtteilen auch eine katholische Gemeinde oder Filialgemeinde und eine Kirche.

Die Johanneskirche Villingen

Im 19. Jahrhundert zogen wieder Protestanten nach Villingen. Sie wurden zunächst von Mönchweiler aus betreut. 1854 entstanden die ersten protestantischen Gemeinden, die 1892 zur Johannespfarrei zusammengefasst wurde. Die Gemeinde erhielt die ehemalige Johanniterkirche aus dem 13. Jahrhundert, heute Johanneskirche.
Die Johannesgemeinde ist eine von sechs Gemeinden in der Kirchengemeinde Villingen.

Partnergemeinde Villingen
-Die Johannesgemeinde-

Zunächst war es eine Patenschaft der Villinger zu der Lenzener Ge-meinde. Sie wurde von den evangelischen Kirchen West / Ost initiiert. Wann es genau in den 50er Jahren zu dieser Partnerschaft kam ist nicht mehr genau zu ermitteln.
1982 besuchte Pfarrer Hans Kratzert die Lenzener Gemeinde, nachdem Pfarrer Johannes Reuschel Kontakt zur Villinger Gemeinde auf-genommen hatte.
Es kam dann zu weiteren jährlichen Besuchen auch von anderen Gemeindemitgliedern bis 1990.
Die Villinger leisteten große Unterstützung bei der Sanierung des Lenzener Kirchturmes und -daches.
Die Wende ermöglichte dann doch eine lebendige Partnerschaft bei der es jährlich zu wechselnden Besuchen in Villingen und Lenzen kam.
Seither ist die Begegnung mit den  Villingern zu einem Höhepunkt im Lenzener kirchlichen Leben geworden. Aus den gegenseitigen Besuchen  sind viele Freundschaften erwachsen. Wir geben gegenseitig und bereichern uns mit dem Austausch über kirchliches Leben, das hier und dort nicht unterschiedlicher sein kann.
Aber darin liegt auch eine Chance: völlig unterschiedliche gemeindliche (und auch gesamtkirchliche) Situationen wahrzunehmen, in dem man sich gegenseitig besucht, sich mitten hineingibt in den Alltag einer anderen Gemeinde, Impulse für das eigene Gemeindeleben erhält, gleichzeitig aber auch lernt, das Eigene wertzuschätzen.

Die Lenzener waren in Villingen - Reisebericht 2019
Am Morgen des 23. Mai startete unsere diesjährige Fahrt zu unserer Partnergemeinde in Villingen. Trotz der frühen Stunde war die Stimmung sehr gut und gestärkt mit Kaffee bestiegen wir in Uelzen die Bahn.
Mit insgesamt zwei Stunden Verspätung kamen wir schließlich in Villingen an und wurden sehr herzlich empfangen. Ein vielfältiges Programm hatte unsere Partnergemeinde für uns geplant. Der Freitag war geprägt mit verschiedenen Stationen in Villingen. Am Vormittag besuchten wir den Second Hand Markt Jumbo, der zum Verein zur Förderung von Jugend- und Sozialarbeit im Evangelischen Kirchenbezirk Villingen e.V. gehört. Danachging es weiter zur Serbisch Orthodoxen Kirche, die uns durch ihr bildreiches Innenleben beeindruckte. Bei einem gemeinsamen Mittagessen stärkten wir uns für die nächste Etappe: Ein Stadtrundgan durch Villingen - keine gewöhnliche Stadtführung, sondern ein ökumenischer Pilgerweg durch Villingen.
Beschlossen wurde dieser Tag mit einem wunderbaren Gemeindeabend, bei dem gut gegessen und musiziert, geredet und gelacht wurde.
Der Markttag am Samstag überraschte mit einem Flashmob von Sängerinnen und Sängern, die die „Ode an die Freude“ sangen und damit auf das „Singen zur Marktzeit“ in der Johanniskirche aufmerksam machten. Für uns ging es weiter nach Königsfed, dass im Ortszentru Herrnhut nachempfunden ist. Nach einem Picknick erkundeten wir die Gegend. Wir sahen uns den Friedhof der Brüdergemeinde an, den sogenannten Gottesacker und waren auf den Spuren Albert Schweitzers, dessen Haus wir besichtigten. Unsere Gemeindefahrt endete schließlich am Sonntag mit Gottesdienst und anschließen-dem Mittagessen im Gemeindehaus.
Herzlichen Dank an alle, die diese Fahrt und das tolle Programm vorbereitet haben. Den Mitfahrerinnen und Mitfahrern aus Lenzen war es eine große Freude und wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuchder Villinger Gemeinde bei uns in Lenzen im kommenden Jahr.
Gérôme Kostropetsch